Blog

Mediationskongress

In MERKwürdigen Zeiten verRÜCKTe Dinge erleben.... 

Mediationskongress des Bundesverbandes Mediation auf Zoom und PadLet - gestern Abend sogar getanzt bis spät in die Nacht.

Ganz großartig.

30 Jahre Charter Charter of Paris - was ist schief gelaufen und was heißt das für zivilgesellschaftlichen Dialog?

Vor fast genau 30 Jahren, am 21. November 2020 markierte die Unterschrift der Regierungschefs der OSZE-Länder (damals noch KSZE) unter die Charter of Paris das Ende des Kalten Krieges. Ein „neues Zeitalter der Demokratie, des Friedens und der Einheit in Europa“ sollte eingeläutet werden.

Mediationsausbildung Jena

Mediationsausbildung Jena

Im online-Seminarhaus angekommen, starten wir das zweite Modul der Jenaer Mediationsausbildung virtuos virtuell - dank der Inspirationen toller Kolleginnen und Kollegen. 

Fühlt Euch pandemiekonform umarmt, liebe Susan, liebe Maria, liebe Lena, lieber Janek.

#Thinkingwithoutboxes

Offener Brief zu Bergkarabach

"Weiteres Sterben, Zerstörung und eine humanitäre Katastrophe in Bergkarabach und angrenzenden Gebieten verhinden!"

Prävention sexualisierter Gewalt

Sexualiserte Gewalt ist Alltag! Unangenehme Wahrheit, oder? Machen wir es Menschen, die in dieser Form ihre Macht missbrauchen wollen, so schwer als möglich. 

Zweiter virtueller Kaminabend und Buchpräsentation

Zweiter virtueller Kaminabend und Buchpräsentation "Mehr Dialog wagen".

Anlässlich der guten Resonanz auf die Online-Buchpräsentation nebst Lesung im Juni, laden wir zum zweiten virtuellen inmedio-Kaminabend ein, und zwar am Montag, 28. September 2020 um 19:00 Uhr über Zoom.

Mediation und Meditation - zwei Standbeine der Konflikttransformation

Mediation und Meditation

Das erstmals im Mattli Antoniushaus in der Schweiz durchgeführte Seminar zu Mediation und Meditation hat wohl den Nerv der Zeit getroffen. Trotz oder vielleicht auch gerade auch wegen Corona war der Workshop schon seit einiger Zeit ausgebucht.

Our German-Russian-Ukrainian dialogue on contested narratives continues!

Our German-Russian-Ukrainian dialogue on contested narratives continues!

Virtueller Kaminabend und Buchpräsentation `Mehr Dialog wagen!´

Danke fürs dabei sein! Gestern fand der erste virtuelle inmedio-Kaminabend mit ca. 55 Teilnehmenden zwischen Berlin, Bern, Boston und Colombo statt.

"Mehr Dialog wagen!"

Druckfrisch und brandaktuell: Am 29. Mai erscheint unser Herausgeberband "Mehr Dialog wagen! Eine Ermutigung für Politik, gesellschaftliche Verständigung und internationale Friedensarbeit."