Transformations-
kompetenz

Veränderungsbegleitung.
Konfliktmanagement-Systeme.
Friedensförderung.

Beratungs-
kompetenz

Coaching. Teamentwicklung.
Strategieberatung.

Konflikt-
kompetenz

Mediation. Dialogprozesse.
Konflikttransformation.

inmedio – institut für mediation. beratung. entwicklung

Gemeinsam mit den Beteiligten Konfliktlösungen erarbeiten und Veränderungsprozesse gestalten: inmedio bietet seit 1998 Mediation, systemische Beratung und Organisationsentwicklung an und bildet in Mediationsausbildungen Kolleg*innen aus.

Aus- und Weiterbildung

März 2024 - März 2024
Akademie Sonneck, online, Berlin
Mai 2024 - Mai 2024
Akademie Sonneck, online, Berlin
September 2024 - September 2025
Akademie Sonneck und Online
September 2024 - September 2024
Mattli Antoniushaus in Morschach (Schweiz)

Aktuelles

20. Januar 2024

Friedensmediation trifft Diplomatie

Zum ersten mal seit Corona wieder in Präsenz konnten wir unter Koordination des ZIF – Zentrum für internationale Friedenseinsätze – das Mediationsmodul im Attachélehrgang, der Ausbildung für zunkünftige deutsche Diplomat:innen, durchführen. Dieses mal an zwei Tagen mit insgesamt 60 Teilnahmenden in drei Gruppen mit insgesamt 7 Trainer:innen aus dem Netzwerk der Initiative Mediation Support Deutschland […]
22. Dezember 2023

Ein bisschen Hoffnung zu Weihnachten

… bzw. warum es sich trotz aller schrecklichen Weltlagen weiterhin loht, das Wagnis Dialog einzugehen, (u.a.) darüber durfte Dirk Splinter im Podcast servant politics Auskunft geben. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
4. Dezember 2023

CAS Führungskompetenz Konfliktmanagement an der Uni St. Gallen gestartet

Im November 2023 starteten Ljubjana Wüstehube (inmedio) und Torsten Groth (Simon, Weber & Friends) den mittlerweile 10. Durchgang des CAS Führungskompetenz Konfliktmanagement. Er ist im Unterschied zu ‚klassischen‘ Mediationsausbildungen in erster Linie auf das interne Konfliktmanagement durch Fürhungskräfte zugeschnitten. Der 11. Durchgang beginnt – wie immer unter substanzielle Beteiligung von inmedio Dozent:innen – im November […]