Publikationen

Integrationslotsen für die Jugendverbandsarbeit

Bernd Fechler: Integrationslotsen für die Jugendverbandsarbeit Dokumentation einer interkulturellen Trainingsreihe. Herausgegeben vom Hessischen Jugendring, Wiesbaden 2007

Neue Judendfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit globalisierten Antisemitismus.

Bernd Fechler: Neue Judenfeindschaft? Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus, herausgegeben von Bernd Fechler / Kössler G. / Messerschmidt A. / Schäuble B. (Hg.) (2006): Frankfurt am Main

Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer. Identitätspolitik, Opferkonkurrenzen und das Dilemma pädagogischer Intervention.

Bernd Fechler: Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer. Identitätspolitik, Opferkonkurrenzen und das Dilemma pädagogischer Intervention. In: Hanno Loewy (Hg.): Gerüchte über die Juden. Antisemitismus, Philosemitismus und aktuelle Verschwörungstheorien. Weinheim 2005, S. 163-187

„Und wann kommt nun endlich das Interkulturelle?“ Über einige Besonderheiten, interkulturelle Führungskompetenzen in der Verwaltung zu trainieren

Bernd Fechler: „Und wann kommt nun endlich das Interkulturelle?“ Über einige Besonderheiten, interkulturelle Führungskompetenzen in der Verwaltung zu trainieren, in: Landesbeauftragte für Ausländerfragen Rheinland-Pflaz (Hg.): Klimmzüge im Amt? Es geht auch ohne! Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung. Ein Pilotprojekt. Mainz 2003, S. 38-52

Mediation im interkulturellen Kontext: Erhöhte Aufmerksamkeit auf Gerechtigkeitsempfinden und kontextuelle Gerechtigkeit

Ljubjana Wüstehube: Mediation im interkulturellen Kontext: Erhöhte Aufmerksamkeit auf Gerechtigkeitsempfinden und kontextuelle Gerechtigkeit In: Forum Mediation, Zeitschrift des Schweizerischen Vereins für Mediation 2 / 2002, 5. Jahrgang

Der „Kopftuch-Konflikt“ ein interkulturelles Rollenspiel in Kleingruppen.

Ljubjana Wüstehube und Norbert Ropers: Der „Kopftuch-Konflikt“ ein interkulturelles Rollenspiel in Kleingruppen. In: J. Calließ (Hrsg.): Agenda für den Frieden: Interkulturelle Mediation. Ev. Akademie Loccum, 2000

Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung. Über den Umgang mit „problematischen“ Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Schulklassen. Ein Praxisbericht.

Bernd Fechler: Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung. Über den Umgang mit „problematischen“ Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Schulklassen. Ein Praxisbericht. In: B. Fechler, G. Kößler, T. Lieberz-Groß (Hrsg.): „Erziehung nach Auschwitz“ in der multikulturellen Gesellschaft. Weinheim u. München (Juventa Verlag), 2000, S. 207-227