Publikationen

Wilfried Kerntke, Stichwort „Mediation und Organisationsentwicklung“

Wilfried Kerntke: Stichwort „Mediation und Organisationsentwicklung“ In: Trenczek, Berning, Lenz (Hrsg), Mediation und Konfliktmanagement. Baden Baden (Nomos Verlag), 2012

Mit der Moral am Ende? Zum Umgang mit Diskriminierungsvorwürfen in der Mediation

Unterstrich Bernd Fechler: Mit der Moral am Ende? Zum Umgang mit Diskriminierungsvorwürfen in der Mediation (2010)

Entwicklungsorientiertes Konfliktmanagement

Bei einer Tagung der FH Bern 2002 stellte Wilfried Kerntke erstmals sein Konzept des Entwicklungsorientierten Konfliktmanagement der Fachöffentlichkeit vor. Darin enthalten sind die von ihm entwickelten Tools: Die Prozesslinien und die Feedbackschleife der Organisationsmediation. Beide Tools wurden von Kerntke in den Folgejahren weiterentwickelt und in eigenen Publikationen beschrieben (WK, Mediation als Organisationsentwicklung, Bern 2004, WK, Die Feedbackschleife der Organisationsmediation, In: ZOE, 3/2009). Heute arbeitet eine Vielzahl von Wirtschafts- und OrganisationsmediatorInnen mit diesen Werkzeugen.

Die Feedbackschleife der Organisationsmediation. Organisationales Lernen aus dem Konflikt fördern.

Wilfried Kerntke: Die Feedbackschleife der Organisationsmediation. Organisationales Lernen aus dem Konflikt fördern. In: OrganisationsEntwicklung, Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 3/2009

Wilfried Kerntke, Mediation als Organisationsentwicklung.

Wilfried Kerntke unter Mitarbeit von Dirk Splinter und Ljubjana Wüstehube: Mediation als Organisationsentwicklung. Ein Leitfaden für Führungskräfte. Bern, Haupt Verlag, 2. Auflage 2009 Diese Monographie hat wesentlich zur Formung des noch jungen Faches Organisationsmediation beigetragen. Kerntke stellt hier die von ihm postulierte Entwicklungsorientierung der Konfliktbehandlung dar, ebenso wie die Grundlinien seines später entfalteten Modells der Konfliktdynamik in Organisationen, und nicht zuletzt die von ihm schon 2003 vorgestellte Feedbackschleife der Organisationsmediation, die mittlerweile zu den Grundstandards des Faches gehört.

Controller und Konfliktmanager können nur gemeinsam die Kosten senken.

Wilfried Kerntke: Controller und Konfliktmanager können nur gemeinsam die Kosten senken. In: HR Today, 1/2009.

Eine Co-Mediation sollte Teil der Ausbildung sein!

Wilfried Kerntke: Eine Co-Mediation sollte Teil der Ausbildung sein! In: Wirtschaft und Weiterbildung, 2/2008

Prinzipien des Systemerhalts und ihr Nutzen für die Konfliktbearbeitung.

Dirk Splinter: Prinzipien des Systemerhalts und ihr Nutzen für die Konfliktbearbeitung. In: Spektrum der Mediation 1/2008.

Mediation in der Teamentwicklung. Ein Praxisbericht aus der Entwicklungszusammenarbeit.

Dirk Splinter/Ljubjana Wüstehube: Mediation in der Teamentwicklung. Ein Praxisbericht aus der Entwicklungszusammenarbeit. In: Zeitschrift für Konfliktmanagement 3/2003

Miteinander klarkommen im Betrieb.

Bernd Fechler: Miteinander klarkommen im Betrieb. Handbuch soziale Trainings und Konfiktmanagement in der Jugendberufshilfe. Frankfurt am Main, 2000.